Setlist
Encore 1:
Encore 2:
Dieses Jahr hat es dann doch geklappt mit dem Auftritt in Köln. Nach der Absage des Konzerts im Jahr 2011, welches im Palladium stattfinden sollte, hat man die wesentlich kleinere Live Music Hall als Auftrittsort gewählt. Und die LMH war dann auch ausverkauft.
Die Musik/Setlist: es war eine Mischung aus Songs von Oceania (6 Songs), Hits & Bekanntem, sowie ein paar Raritäten. Zu den Raritäten gehörten 'Blank Page' und 'The Imploding Voice'. Beide seit dem Jahr 2000 nicht mehr live gespielt. 'Blank Page' begann ruhig mit Billy am Mellotron und Nicole als Backgroundsängerin, und zum Ende wurde es dann rockig. 'Ava Adore' gab es wieder in der rockigen Variante. Zwischenansagen von Billy oder eine Vorstellung der Band gab es nicht. Billy hat zwei-, dreimal ein 'Thank You' ins Mikrofon gemurmelt. Von Oceania hat er die gleichen Songs gespielt, die er schon 2011 gespielt hat. Es ist nur 'One Diamond, One Heart' hinzugekommen. Die Single 'The Celestials' hat er nicht gespielt. Aber selbst wenn er sie gespielt hätte, hätte ich wohl nicht erkannt. Die Songs von Oceania erkenne ich zwar, aber die Songtitel kann ich mir irgendwie nicht merken. Naja, auch nicht so wichtig. Als Cover hat Billy 'Space Oddity' und 'Immigrant Song' (als Zugabe) gespielt. Als erste Zugabe gab es dann noch 'Today'. Danach hat die Band die Plektren in Publikum geworfen, Abgang der Band und irgendwie sah es nach dem Ende der Show aus. Aber die Band kam dann doch noch einmal auf die Bühne, und es gab noch 'Porcelina' zusammen mit einem frischen, kühlen Bier als zweite Zugabe.
Die vier auf der Bühne machen den Eindruck einer richtigen Band. Live passt das alles gut zusammen. Mir hat das Konzert gut gefallen, man hat ja nicht häufig die Möglichkeit die Songs der Pumpkins in einer ordentlichen Lautstärke und Intensität zu hören. Von mir aus können die Pumpkins jetzt jedes Jahr wieder vorbeischauen.