1992/01/29 - Batschkapp; Frankfurt, (D)

Pauli

Wurde damals, von einem der Batschkapp Besitzer (mit dem ich befreundet war, nachdem er mich zur Punkzeit, in den späten 70'ern, zig mal aus den Batsche geschmissen hat) auf die Pumpkins aufmerksam gemacht.

Ich kannte die Kapelle bis dato gar nicht und wusste auch nicht, was mich dort erwarten würde.

Nach seinen Erzählungen musste es aber DIE HAMMERBAND sein !

So fuhr ich mit einem damaligen Freund zur 'Kapp, wissend das ich umsonst reinkommen sollte.

Die Batschkapp ist ein kleinerer Schuppen, der an diesem Abend einiger Massen gut gefüllt war.

Wann das Konzert begann, weiss ich heute nicht mehr.
Kann mich aber noch an meine Verwunderung erinnern, dass die Band eine Bassistin hatten. Fand dies damals irgendwie unpassend, da dies ja auch ungewöhnlich war.

Das Konzert war allererste Sahne, lediglich einige Punks gingen mir auf den Sack, weil sie bei einigen Songs pogten. Die Batschkapp ist seit Uhrzeiten ein Laden für Punk und Indiemusik...

Das beste kam aber nach dem Konzert (wobei ich sagen muss, dass ich dies DAMALS als nichts besonderes empfand- was sich aber bald änderte) !

Da ich ja 'beste Kontakte' zu den 'Kapp Machern hatte, durfte ich, wie so oft nach einem Konzert Backstage gehen, um dort noch einen kleinen Umtrunk zu halten.
Dort traf ich logischerweise die Band und hielt ein kleines Schwätzchen mit Billy und D'arcy (die viel zu stark geschminkt war) !

Ich weiss heute nicht mehr, was ich so gefragt habe- ich denke mal so die üblichen Fragen à la 'Woher kommt ihr?', 'Welche Platten habt ihr schon veröffentlicht ?', oder so ähnlich.

Wie schon geschrieben, das war für mich damals nicht besonderes, da ich zu dieser Zeit öfters Bands Backstage traf, oder wo anders her kannte.

Da es zu dieser Zeit nirgends die Pumpkins Platte zu kaufen gab, erbettelte ich eine Kassette von Kappbesitzer. Weiss aber nicht mehr genau, was da alles drauf war (war Live und Studio)- habe sie heute leider nicht mehr.

Dies war mein erster Kontakt zu den Pumpkins- beim Konzert im September war ich natürlich wieder da, diesmal konnte ich die meisten Lieder schon mitsingen !

Getroffen habe ich die Band bei diesem Konzert nicht mehr, da diese sich nach dem Gig direkt 'aus dem Staub' gemacht haben...

P.S. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich noch von anderen Pumpkins Konzerten berichten- habe ja genug (und dennoch zu wenig) davon erlebt !


Covus

Da könnt man ja richtig neidisch werden. Für mich war die Band vom ersten Kontakt an etwas Besonderes. Wenn ich dort also Backstage gewesen wär hätt ich wohl nen weinkrampf oder so bekommen - scherz, aber wüßt echt nicht wie ich reagiert hätte.

-Absinth-

Zitat: covus schrieb:
Da könnt man ja richtig neidisch werden. Für mich war die Band vom ersten Kontakt an etwas Besonderes. Wenn ich dort also Backstage gewesen wär hätt ich wohl nen weinkrampf oder so bekommen - scherz, aber wüßt echt nicht wie ich reagiert hätte.

Naja,daß waren einfach ganz andere Zeiten! Die Pumpkins waren damals einfach noch nix besonderes! Die hörten sich an,wie viele der anderen Sub Pop-Bands (Viel Fuzz,Viel Wah Wah,androgyner Gesang ect. )und hätten durchaus auch (aus damaliger Sicht) zu den One Hit-Wonders des Sub Pop-Wahns werden können.Nun,ab 'Siamese Dream' trennte sich die Spreu vom Weizen (im positiven Sinne)...

Ich glaube nicht,daß damals überhaupt irgendwer Heulkrämpfe bei SP gekriegt hätte! Das wäre so,als würdest Du heute backstage bei...wasweissich...Union Youth,oder so eingeladen würden (okay,mindestens zwei Drittel der Reg's hier würden das Angebot ausschlagen!).No big thing... Einfach eine Band von vielen Bands... Aber das war mit vielen Bands so! Mit Placebo haben wir nach deren erstem Hamburg-Konzert ('96 oder so...) auch noch im 'Blauen Peter' gefeiert.Damals waren das halt auch noch keine Stars....