Konzert im Live Music Archiv:
http://www.archive.org/details/tsp1997-06-27.FM.flac16
und http://www.archive.org/details/tsp1997-06-27.flac16
Nun ja,wie versprochen eine Review des ersten Konzertes meiner sündhaft teuren und lebensenergieverschwendenden Tour durchs sündige Europa,immer hinterher hinter Corgan und seinen Schergen...
Ich weiss noch,daß ich total angefixt war,als ich irgendwo las,daß die Pumpkins auf Festivals spielen würden.
Damals war ich gerade mit meiner Ausbildung fertig und hatte Geld wie Heu,weil ich viele meiner StarWars-Toys an verrückte Sammler verscherbelt hatte,die in dem Comic-Laden rumhingen,in dem ich damals gearbeitet habe.
Single war ich ebenfalls ( eine Mischung,die derartige Ideen zu begünstigen scheint!).
Ich bin da mit einer merkwürdigen Busgesellschaft namens 'Metal Tours' hingefahren.Die sind damals von Hamburg aus zu diesen ganzen großen Festivals gefahren,immer inklusive Ticket.Es war ein ziemlicher Akt,den klarzumachen,daß ich nur hin und aufs Festival wollte,aber nicht zurück,da am nächsten Vormittag schon der Flieger nach Kopenhagen ging (wegen Roskilde!).
Letzendlich konnte ich aber einen ganz guten Deal machen,denn ich hab' mich von denen einfach von Roskilde aus wieder zurück nach Hamburg bringen lassen.
Die Fahrt war ziemlich schräg.Der ganze Bus war voller langhaariger Kuttenträger,die sich benahmen als wären sie gerade aus einer zehnjährigen Haft entlassen worden.Für je einen Doppelsitz gab's eine Palette Bier (irgendein NoName-Gesöff)!
Das hat die Metal-Heads im Bus natürlich sehr gefreut.Der Nachteil war allerdings,daß das Bord-WC schon nach einer Stunde Fahrt den Geist aufgab und danach ungelogen jede zweite Raststätte angefahren mußte (O-Ton Metal-Head: "Halt an,sonst pinkel' ich den Bus voll!").
Hört sich lustig an,war jedoch nach zwei Stunden nur noch nervig.
Einige von denen haben das auch nicht so gut vertragen und kurz bevor es auf die Fähre nach England ging,haben die angefangen zu kotzen...
Oh man...
Außerdem hat der Fahrer den Fehler gemacht,den Kreaturen im Bus anzubieten,ihre Tapes zu spielen (was er sicherlich bereut hat...).Es lief also die ganze Zeit richtig fiese Musik (Böhse Onkelz,Iron Maiden und ähnliches Zeug...).
Meine Walkman-Batterien hielten natürlich auch nicht ewig und je mehr mein Sitznachbar von der Palette trank,um so gesprächiger wurde der.
Es war wirklich schlimm in diesem Bus...
Fremdartiger könnte man sich selbst auf einem anderen Planeten nicht fühlen.Es war wirklich schaurig...
Alles ist zum Glück irgendwann vorbei.Und hätte es die Unterbrechung mit der Fähre nicht gegeben,ich hätte sicherlich einen von denen ermordet,bevorzugt dieses Wrack,daß neben mir saß und den Kopf nur trug,damit's nicht in den Hals regnet...
Glastonbury selber war absolut gigantisch.Das fetteste Festival,auf dem ich bisher war.Riesig!
Und alles voller Engländer!
In irgendeiner Review hat Psychonaut irgendwas von der schlechten Erziehung der Holländer geschrieben.Dazu kann ich nur sagen,daß mir zehn Holländer lieber gewesen wären,als einer dieser Engländer.
Irgendwie kam mir damals die Eingebung ich hätte das fehlende Bindeglied zwischen Cro-Magnon und Homo Sapiens entdeckt...
Die Pumpkins haben recht spät gespielt und viele der Engländer waren zu dieser Tageszeit entweder im Koma oder auf Krawall gebürstet.Ich hab' noch nie so viel Polizei auf einem Festival gesehen und das aus gutem Grund.Ständig brachen irgendwo Schlägereien aus,es war wirklich ekelhaft.
Die haben bestimmt ein Viertel der Festivalbesucher mit der grünen Minna abtransportiert...
Es hat ewig gedauert,bis ich halbwegs zur Bühne vordringen konnte.Drängeln durfte man nicht,da man sonst gleich vermöbelt wurde.Jedenfalls war ich Zeuge,wie ein riesiger,hässlicher Engländer ein schmächtiges Mädchen zu Boden schlug,nur weil sie vorbei wollte.Es war wirklich barbarisch da.Im Alltag hätte ich mich sicher zu Gunsten dieser armen Frau eingemischt,aber in diesem Irrenhaus von Festival war sich jeder selbst der nächste...
Irgendwann kamen die Pumpkins,für mich damals ein willkommenes Intermezzo von Realität in diesem Höllenloch.
Bei 'Glimpses' war ich total überrascht,weil ich damals noch nicht wusste,daß es ein Stück von den Yardbirds war.Ich dachte,daß wäre schon ein neuer Titel vom kommenden Album.
Das Konzert war total genial,zumal ja die Setlist ziemlich anders war,als auf der 96er-Tour (was ich nicht unbedingt erwartet hätte).Ich bin damals aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen,als die haufenweise Songs spielten,die ich niemals erwartet hätte.Perlen wie 'Transformer','Eye','The End Is The Beginning Is The End' und das geniale 'The Aeroplane Flies High' hätte ich nie zu erwarten gewagt.Absolut großartig!
Als besonderes Highlight hab' ich noch 'Porcelina Of The Vast Oceans' im Gedächtnis.In meiner Erinnerung war es eine unglaublich lange und sehr bewegende Version.Hätte ich mir damals nicht träumen lassen,daß ich eines Tages mein Töchterchen nach diesem Song benennen würde...
Ja,ein wirklich schönes Konzert,mit eher unangenehmen Begleiterscheinungen.Ich hab' mir damals vorgenommen,nie wieder ein englisches Festival zu besuchen.Bis heute bin ich diesem Vorsatz treu geblieben.
Ich bin dann nach dem SP-Auftritt gleich auf und davon und hab' mich im Dunklen an die Straße gestellt,um per Anhalter nach London zu fahren,weil von da am nächsten Morgen der Flieger nach Kopenhagen und von da aus der Zug nach Roskilde ging.Ein sehr nettes Pärchen hat mich mitgenommen und mir zumindest ansatzweise die Cro-Magnon-Theorie wieder ausgetrieben.Die waren wirklich nett,die beidden,obwohl ich die ganze Fahrt Bryan Adams hören mußte.
Naja,in meinem Hirn spielte eh' die ganze Zeit 'Porcelina Of The Vast Oceans'
Porcelina,she waits for me there....