2000/01/11 - Muffathalle; Muenchen (D)

Konzert im Live Music Archiv:
http://www.archive.org/details/tsp1998-06-01.flac16 (FM)

ancientsoul / Psychonaut

Set:

• Pale Scales
  • The Everlasting Gaze
  • Glass' Theme
  • Heavy Metal Machine
  • The Crying Tree of Mercury
  • Stand Inside Your Love
  • Ava Adore
  • I Am One
  • Glass and the Ghost Children
  • Rock On [Essex]
  • Zero
  • I of the Mourning
  • To Sheila
  • Age of Innocence
  • Cherub Rock

Encore 1:

• 1979
  • The Tale of Dusty and Pistol Pete

Encore 2:

• Bullet with Butterfly Wings
  • X.Y.U.
  • We Love You

ein kälteres »wir warten aufs christkind«, als vor der muffathalle durfte ich noch nie erleben... ein t-shirt war die falsche kleidungswahl für diesen frostigen abend. das klo in der muffathalle liegt direkt neben der bühne, weshalb man den soundcheck dort am besten verfolgen konnte... das war definitiv etwas spezielles, die pumpkins in einer so kleinen halle zu sehen... auch hier wurden die stücke vor der veröffentlichung der platte gespielt... auch wenn einige der stücke bereits im netz aufgetaucht waren, oder sie bereits auf der »arising tour« (in den usa) gespielt wurden, ist das doch immer wieder ein komplett anderes hörerlebnis, als wenn man alle stücke kennt und schon 100mal gehört hat. »pale scales« gefolgt von »the everlasting gaze« ist die beste wahl ein konzert zu starten... die gitarrensounds zu »the crying tree of mercury« waren so schön, dass ich echt erschüttert war... zu »i am one« brauche ich nichts zu sagen... *seufz*... und »x.y.u.«... falls jemand von euch mal eine zeitmaschine bei ebay sieht: bescheid geben... *hört auf zu schreiben und holt das bootleg zu diesem konzert*

Junebug

Ich hatte schon Karten für dieses Konzert. Hierzu gibt`s auch einiges zu erzählen. Ich bin mir sicher, dass ich mit zu den ersten gehörte, der von diesem Konzert was sehr zufällig erfahren hatte.

Mein Nachbar (ancient soul und vigil wissen wen ich meine ) kam in mein Zimmer gestürmt mit der Nachricht, dass die Pumpkins ein Konzert in Europa spielen werden und zwar in der Muffathalle München. Er hatte das unter news auf http://www.musix.de gesehen. Das Lustige war, dass derjenige, der für die Nachricht verantwortlich war noch nicht die Erlaubnis hatte sie zu veröffentlichen wie wir nachher von ihm per eMail erfahren hatten. Wirklich kein Schwein wusste davon. Wir haben sofort in der Muffathalle angerufen so gegen 22:30 und haben wohl entweder den DJ, den Typen hinter der Theke oder im Büro erwischt. Sein Kommentar hat uns so amüsiert, dass wir den Armen total verunsichert haben. Er meinte, ob wir wüssten wo wir da anrufen, die Pumpkins würden sicher in der Olympiahalle spielen. Als wir ihm versuchten, das mit der Nachricht im Internet klarzumachen wurde er immer interessierter

Mit der Nachricht von der Muffathalle habe ich halb Holland verrückt gemacht, was dann dazu führte, dass wir auch zum Glück alle rechtzeitig Karten bekamen für eins der besten Konzerte ever, Utrecht Januar 2000. Davon gibt`s ja ein kompletten Videomitschnitt, Wahnsinn.
Naja, Brüssel ist so ein wunder Punkt bei mir. Das wäre glaube ich ein sehr unwirkliches Konzert geworden, weil der Ort, das Cirque Royal ein altes Klassiktheater mit roten Plüschsesseln, der absolute Hammer in einem sehr schönen alten Stadtteil mit engen Gassen von Brüssel war.
Ich war viel zu geschockt nach den 2 songs von Billys Abbruch um traurig zu sein...Ok ich mach mal später davon ein eigenes Thema