2000/01/19 - Cirque Royal, Brüssel, BE

Konzert im Live Music Archiv:
http://www.archive.org/details/tsp2000-01-19.csb

Junebug

Jaja, das denkwürdige Konzert, das nach 2 songs ausgefallen ist.
2 songs wurden gespielt:

01 Heavy Metal Machine
02 Everlasting Gaze

Wohlgemerkt ohne Pale Scales und in "normalerweise" unterschiedlicher Reihenfolge, zuerst Everlasting Gaze und dann Heavy Metal Machine.

http://www.cirque-royal.org/

Dort kann man den Plan des Cirque Royal sehen. Ich habe mir damals auch Fotos vorher angesehen und mir aus lauter Vorfreude als Hintergrundbild auf meinem Desktop eingerichtet

Wie wir an die Karten gekommen sind ist auch wieder sehr krank gewesen. Wie bei der Muffathalle schon erwähnt, haben wir durch Zufall sehr früh von den Konzerten erfahren. Für das Cirque Royal wollte ich unbedingt Karten, der Freund von mir aus Holland wollte sich um Utrecht für mich mitkümmern. Aber was war mit Brüssel? Meine Telefonrechnung war um die 50 DM höher als gewohnt weil cih durch halb Benelux telefoniert hatte. Dem Radiosender Studio Brussel hab ich erstmal gesteckt, dass die Pumpkins im Cirque Royal auftreten. Als Dank für die Meldung habe ich eigentlich eine Freikarte erhofft, aber nix da...Per Internet gab es dann bei on-the-rox (für Torhout gab`s da ja auch Karten online) tickets die ich dann auch sofort bestellt hab. Die waren aber die günstigere Kategorie im Oberrang, Unterrang gab es nur telefonisch. Die meisten die ich kannte hatten nur online Oberrang bekommen. Dann kam die eMail aus Holland, dass einige von ihnen auch Karten für den Unterrang bekommen hatten telefonisch. Ich sofort die Nummer gewählt, wo sonst nur ein AB dran war und tatsächlich nach einigen Versuchen durchgekommen. Somit hatten wir 8 Karten, wollten aber nur 4. Und alle Bekannten von mir hatten auch Karten. Also die Karten dür den Oberrang abbestellen per eMail. Da wir Angst hatten, dass die uns keine Karten mehr geben weil das Limit glaub ich 5 tickets war, hatten die neuen Karten den Namen meines Nachbarns auf der Karte (der Name musste mit auf die Karte), was mich doch sehr geärgert hat

Es ist wie ein nobles Theater, es gibt keinen einzigen Stehplatz, was meiner Meinung nach etwas von der Stimmung nimmt, doch irgendwie verlieh es der ganzen Geschichte dadurch das gewisse Etwas. Angeblich sollten 2600 Personen hineinpassen, aber es kam einem viel kleiner vor. War es wohl auch weil die Bühne der Pumpkins die Plätze in der hinteren Reihe weggenommen hat. Rote Plüschsessel, Ober-und Unterrang, unglaublicher Ort um ein Konzert zu machen. Ich habe mit der Ticketbestellung nvoh das Jahresprogramm bekommen. Ehrlich, nur Klassikkonzerte das ganze Jahrüber, und einmal die Chippendales. Es wurde wirklich wohl noch nie ein Rockkonzert da gegeben, wer kommt denn auch darauf? Gerade das macht auch die Pumpkins aus, irgendwie immer was besonderes. Wenn man heute auf das Programm schaut sieht man da "Simple Minds" oder auch "Tindersticks" oder die "Pet Shop Boys"...hmmm, Nachmacher!
Aber viel beeindruckender war die Umgebung. Kleine Gassen, eine fremde Sprache, innerhalb von 3 Stunden war man vom teilweise sehr prolligen Köln in eine total neue Welt gekommen. Ganz in der Nähe war ein großes Schloss, so wie der Buckingham Palace, mit einem riesigen Vorplatz aus Kopfsteinpflaster, der gar keine Verkehrsregelung zu haben schien und noch origial aus was weiß ich stammt.Dann die französische Sprache, die mehr als das flämische überwiegt hat in dem Stadtteil, das war echt der Hammer.
Wir sind blind in die Stadt hineingefahren, gleich an "Le Botanique" vorbei, wo 98 ein Konzert stattgefunden hatte, und dann auf eine riesig lange Straße, die in Brüssle so richtig reinführte. Mit der Beleuchtung der Straßen, das komplette Auto musste fast weinen
Sehr gut gelaunt, durch ein paar norddeutsche Brauereiprodukte fragte ich dann eine Frau direkt auf diesem riesigen Platz vor dem Schloss nach dem Weg -Ich hatte schließlich Französisch im Abitur - doch mein Selbstbewusstsein im Ungang mit der französischen Sprache war der Frau ziemlich egal. Sie rannte förmlich vor mir weg angesichts meiner nicht gerade einladenden Ladung Bier in der rechten Hand und einem Grinsen weil mich diese Stadt doch so umgehauen hatte - und! viel wichtiger: ich würde gleich die Pumpkins nach über 16 Monaten Pause wieder live sehen!!!Die Arising! tour ohne Europa hat einen doch sehr leiden lassen.
Als wir dann aus der Frau nichts herausbekommen hatten, sagte uns ein netter Mann, dass das Cirque Royal direkt 500 m einfernt sei, na so ein Zufall.
Die Musik vom ersten Machina Metro Konzert gut 3 Wochen vorher, die ich mir stolz von Jeroen`s Seite runtergeladen hatte und aus unserem Auto dröhnte, hatte uns wohl direkt zum Cirque Royal geführt. Die meisten Machina mp3`s hatte ich auch schon auf ein Tape gespielt. Ich mag es irgendwie nicht so sehr, Lieder live zum ersten Mal zu hören...
Als wir vor dem Cirque Royal ankamen, saßen na klar schon eine ganze reihe Leute gut 3 Stunden vor Einlass dort. Ein Konzertposter hing von innen an der Glastür und halb Pumpkins Anhängerschaft hatte sich wohl still und leise vorgenommen dieses Poster zu zocken, weil das neue TSP Logo weiß auf schwarzem Hintergrund dick draufstand mit dem Datum und Ort des Konzerts. Ein legendäres Poster für mich, nirgendswo gab es angesichts der Spontanität der tour große Poster (Ich glaube für die Muffathalle auch wenn dann nur vor Ort oder?) oder gar irgendwelche Poster.
Kurz vor Einlass kam ein Typ von innen und nahm das Poster natürlich ab...Arschloch.
Doch in den 3 Stunden davor sind wir noch rumgezogen durch das Stadtviertel. Man kam sich vor wie im Urlaub, kleine enge Gassen, kleine Bistros, so wie in "die fabelhafte Welt der Amelie" eben, oder wer schon mal in Paris war, kann sich das auch so vorstellen. Total andere Welt. Im Kiosk um die Ecke gab es dann "Jupiler"? oder so und Stella Artois, um die kulturelle Anpassung komplett zu machen.
Ich hatte mit einem Typen aus Holland mehrere Trades gemacht und mich mit ihm angefreundet und auch immer mails zwecks news über Pumpkins verschickt. Als ich ihm die news mit der Muffathalle show geschickt hatte ist der fast verrückt geworden. Naja, großer Typ und brauner Mantel wollte er sein. Doch bis zum Einlass keine Spur.
Dann waren wir innen drin im Saal und ich sah einen großen dunkelhaarigen Typen mit einem Arising! shirt. Ich ging zu ihm hin und fragte ihn, ob er aus den USA sei. Er drehte sich um und fragte auf Englisch "Are you Jan"? Ich kam überhaupt nicht klar, und es stellte sich heraus, dass er ein Freund von dem Typen aus Holland war.Ich bin von Platz zu Platz geflitzt, weil ich total nervös war und unbedingt wollte, dass die Pumpkins dieses antike Teil kaputtrocken.
"Radio, radio, radio" war mir von der Autofahrt im Kopf geblieben von "I of the mourning" und Heavy Metal Machine vom Metro Konzert. Als dann der Vorhang aufging und die Lichter ausgingen sackt nochmal das letzte Bier richtig tief und man weiß ganz genau, jetzt nicht aus Klo! Alle Leute am raunen, jubeln und am klatschen, ich will nicht wissen, wie geil dieser Augenblick bei der letzten Metro show war...
Dann kam Heavy Metal Machine und es ging sofort zur Sache, erster Wunschsong wurde gespielt. Von Pale Scales wusste ich noch nichts, da dies mein erstes Machina Konzet war. Everlasting Gaze folgte und ich wusste, das sind wieder die Pumpkins, die richtig rocken. Bei der Adore tour hat mir gerade Jimmys drumming gefehlt. Wer die Machina Version von Ava Adore mit Jimmy am Schlagzeug kennt und mag, weiß was ich meine.
Nach dem 2. song ging Billy nach vorne und fragte "Can you put the lights on really bright for a moment?". Ich war noch total am ausrasten von den songs und dachte,"wow, jetzt bedankt er sich schon und redet mit dem Publikum". Doch was dann folgte, war im ersten Moment nicht zu begreifen. Hört sich total dramatisiert und übertrieben an, doch wenn man 16 Monate die Band nicht mehr live gesehen hat und sich dermaßen freut und dann auch noch das Umfeld und der Konzertsall so unglaublich geil ist, und dann kommen diese Worte über Billys Lippen "Don`t be mad at me, I`m very sick, there`s no way I can go on"...Als die Lichter angegangen waren saß ich immer noch da und konnte mein Pech nicht fassen. Das wäre eins der beeindruckendsten Konzerte geworden wegen dem atemberaubenden Umfeld und der Vorfreude usw. doch es sollte nicht sein.
Raus aus dem Cirque Royal, die jungs aus Holland waren weg, meine Freunde waren auch sehr enttäuscht und hatten kein Bock noch am Ausgang der Band zu warten. Ab zum Auto, nach Köln, nur Schweigen und ab und zu "So eine Scheiße" fluchen, Kritik an Billy üben und wieder verteidigen usw. das war`s. Ein ziemlich beschissener Abend. Was für ein Scheiß: Anstatt gerade aus Brüssel herauszufahren nach dem Konzert meines Lebens, saß ich im McDonalds in Köln Ehrenfeld und musste mir den schmierigen Pommesgeruch und dumme Leute überall geben...
Als ich an meinen PC ging, hatte jemand auf Netphoria schon von dem Desaster berichtet. Ein Freund von mir aus Frankfurt hat die show mit Mini Disc aufgezeichnet und die Apology Speech sofort zu Netphoria geschickt. Mehrmals hab ich mir die angehört und ein richtig beschissenes Gefühl dabei bekommen. Hab noch ständig nach news im Netz gesucht. Denn: wir hatten ja schließlich noch Karten für Utrecht 5 Tage später. Wenn das Konzert auch noch ausfiel wär ich Amok gelaufen...

ancientsoul / Psychonaut

wow, was für ein abend... konzert abgebrochen und dann nur einen McDonalds gefunden... gabs keinen Burger King?
hört sich nach einer sehr interessanten konzertlocation an.

Junebug

Zitat:ancient_soul schrieb:
gabs keinen Burger King?

Nee, der wurde erst vor kurzem direkt gegenbüber gebaut

Zitat:hört sich nach einer sehr interessanten konzertlocation an.

Ich hab noch irgendwo ein Bild von dem Saal, muss ich mal suchen. Schau dir allein den Plan an auf der website.
Du musst aber immer noch den Schwärmfaktor abziehen glaube ich...mmmh

Zitat:Junebug schrieb:
Ein Konzertposter hing von innen an der Glastür und halb Pumpkins Anhängerschaft hatte sich wohl still und leise vorgenommen dieses Poster zu zocken, weil das neue TSP Logo weiß auf schwarzem Hintergrund dick draufstand mit dem Datum und Ort des Konzerts. Ein legendäres Poster für mich, nirgendswo gab es angesichts der Spontanität der tour große Poster (Ich glaube für die Muffathalle auch wenn dann nur vor Ort oder?) oder gar irgendwelche Poster.
Kurz vor Einlass kam ein Typ von innen und nahm das Poster natürlich ab...Arschloch.

Unglaublich, aber wahr. Ein Verkäufer von einem Ticket/Posterladen, auf eBay Belgien hatte ein Poster von diesem Konzert. Der hat wirklich alle Poster von diversen belgischen Konzerten.
Da er dies auf eBay Belgien angeboten hatte, hat sich kaum jemand dafür interessiert und ich besitze jetzt dieses Poster...