2000/09/16 - Arena; Berlin (D)

Konzert im Live Music Archiv:
http://www.archive.org/details/tsp2000-09-16.okmIIr.flac16

JAMesy

Naja, wo wir gerade dabei sind, kann ich ja mal versuchen ein Review zu schreiben...

Also, so ca. gegen um drei oder so sind wir von Schwerin...also genauer gesagt Neustadt-Glewe und wenn man's ganz genau nimmt Tuckhude los gefahren.
Während wir gefahren sind hat es gestürmt, geregnet, die Sonne schien und die Autobahn war irgendwie...leer.
Nach 1-2 Stunden Fahrt und einer Pinkelpause waren wir dann irgendwann in Treptow und ich...irgendwo zwischen Euphorie, Wahnsinn und totalem Entsetzen, als ich gesehen hab, wie viele Leute schon da waren. Das schlug dann ziemlich schnell wieder um, als ungefähr 6000 von den 7000 an der Kasse standen(HAHAAAAAAAAAA!!).
Als wir dann vor der Arena standen(wir wussten sogar, dass es die Arena war, weil das gaaaaaaanz groß drauf stand ) schien die Sonne, ein Haufen Freaks stand um mich herum und ich hab fröhlich Bullet With Butterfly Wings gedudelt. Wie immer ist mir aufgefallen, dass alle so etwas zwei Köpfe größer waren als ich...nichts Neues.
Und dann hat es angefangen zu regnen...eingentlich war es eher eine Sintflut...ich meine...also...das war richtig ganz ganz doller Regen(pumpkinzero hat's voll die schöne Frisur versaut!). Wir haben uns dann bei einem gegenüberliegenden Gebäude untergestellt. Ein paar hundert Irre sind im Regen stehen geblieben(z.B. so ein Haufen besoffener Polen).

Naja...irgendwann ging's dann rein. Emmi hat ihren Fotoapparat in einen Pullover gebunden und den so genommen und Christin hat ihren in den BH gesteckt(hihi)....und irgendwann waren wir dann drin.
Wie das so am Anfang war, daran kann ich mich gar nicht mehr so richtig erinnern...es war irgendwie ziemlich dunkel und neblig und mir wurde Werbung in die Hand gedrückt und rechts war die Bühne(die hab ich erst erkannt, als ich Jimmys giftgrünes Schlagzeug und Billys LP Custom gesehen hab...bzw. x verschiedene Versionen davon).
Da standen vielleicht 100-200 Leute vor der Bühne und wir sind ganz gut durchgekommen..."Darf ich mal...'tschuldigung...ich kann gar nicht sehen...ich bin so klein". Die meisten hatten Mitleid mit mir und haben mich vorgelassen.
Es war so etwa gegen halb acht. Im Hintergrund lief indianische oder afrikanische Musik...klang ganz interessant.
Als wir uns dann bis zur zweiten Reihe durchgekämpft hatten, standen wir plötzlich wieder neben den saufenden Polen. Aber egal...
Gegen dreiviertel kam dann ein komischer Mann auf die Bühne und hat angesagt, dass die Pumpkins Machina II kostenlos im Internet veröffentlicht haben...blah blah...
Dann haben wir wieder gewartet...
Irgendwann hat jemand "D'Arcy!!!" geschriehen, woraufhin die Menge in Gelächter ausgebrochen ist...zumindest einige...
Vor uns stand noch einer von den Polen, aber der war wirklich total irre. Erst hat er bloß die Minuten gezählt...
Dann war es um acht...und es ist immernoch nix passiert. So gegen viertel ging dann das Licht und die Musik aus und dei Bühnenbeleuchtung ging an.
Dann kamen so langsam die Pumpkins auf die Bühne...es ist irgendwie sehr merkwürdig, das zu beschreiben oder sich daran zu erinnern(ohne dabei pathetisch werden zu wollen...aber wir sind ja hier alle Pumpkins-Fans ). Die ganze aufgestaute Spannung hat sich irgendwie entladen...Billy hatte die weiße Version von seinem Lederkleidchen, James(wir standen übrigens genau vor ihm) hatte einen roten Anzug mit Pailletten-Mustern drauf , Melissa hatte einen langes rotes Kleid an und Jimmy...Shorts und T-Shirt.
Ich weiß nicht, in Original sehen alle irgendwie ziemlich groß aus. Es war extrem ungewohnt, sie nicht im Fernsehen oder auf Bildern zu sehen...sehr...sehr merkwürdig.
Als erstes haben sie ein Akkustik-Set angefangen mit Glass & the Ghost Children gespielt. Das Intro war ziemlich lang und als Billy dann angefangen hat, zu singen ist die Menge halbwegs ausgerastet. Der Pole vor mir ist total durchgeknallt und hat die ganze Zeit geschiren "My dream's come true" und geflennt...
Danach kamen: Today, Stand Inside Your Love, Thirty-Three, To Sheila und Blue Skies Bring Tears...
Ich hab Billy noch nie so viel lachen gesehen. Nach Today hat er dann alle begrüßt.
Am Ende sind alle nacheinander von der Bühne verschwunden, bis Jimmy alleine da war und ein Drumsolo gespielt hat, er hat die Sticks in die Menge geworfen und war dann auch weg.
Dann haben wir wieder gewartet und nach ein paar Minuten hat man einen Trommelwirbel gehört und alle kamen wieder auf die Bühne(Billy diesmal im schwarzen Kleid) und haben Glass' Theme gespielt. James hatte die ganze Zeit den Kopf nach unten geneigt und immer unter den Haaren vorgeschielt. Als die ganze Band(mit verzerrten Gitarren) eingesetzt hat, kam erstmal eine riesige Druckwelle und hinten...und plötzlich stand ich in der ersten Reihe(zwar halb zerquetscht, aber naja...).
Dann kamen Everlasting Gaze und BWBW. Während der Zeit hab ich dann irgendwann bemerkt, dass mein Rucksack offen und der Inhalt auf dem Boden zerstreut war. Irgend wie hab ich's geschafft, alles wieder aufzuheben, hatte dafür allerdings BWBW verpasst. Dann kamen Dross und Speed Kills. Billy hat uns dann nochmal von Machina II erzählt "free for everybody...free album" und ann wurde Cash Car Star gespielt. Dann Rock On > Heavy Metal(wunderschön geschrien), Disarm(danach war meine Stimme nie mehr die Selbe, die ganze Halle hat mitgesungen...und...und Billy hat sich gefreut...und...), Tonight Tonight, Try, Porcelina, This Time, I of the Mourning. Dann war das zweite Set zu Ende. Zwischendurch war noch die Bandvorstellung: "On lead guitar my friend and compagnon Zlatko, on the bass Jürgen and on drums Zlatko..." Hat eigentlich irgendwer verstanden, wie James Billy genannt hat???
Nach einer Wiel kamen wieder alle auf die Bühne und Blank Page wurde gespielt. Billy ist die ganze Zeit auf der Bühne hin und her gegangen und hat gewunken und jedes Wort mit einer Handbewegung untermalt. Bei "me" hat er immer auf sich gezeigt und bei "you" auf uns und wir haben auf ihn zurück gezeigt
Dann hat James "Du Hast" gegrummelt und alles hat sich gefreut Dann Cherub Rock und Pause.
Ich war zu diesem Zeitpunkt halb verdurstet und Christin ein paar mal zusammen geklappt, was aber gar nicht bemerkt wurde, weil man bei dem Gedränge gar nicht hinfallen konnte. Außerdem hatte ich diverse Füße von Crowdsurfern in die Fresse gekriegt und meine eigenen taten ziemlich wehm´, weil ich das gesamte erste Set mit Springerstiefeln auf Zehenspitzen gestanden hatte.
Nach ein paar Minauten kamen alle wieder auf die Bühne und Billy hat sich bedankt und meinte, dass recht schwer war hier in Deutschland den nötigen Respekt zu bekommen, aber sie es wohl doch geschafft haben "...and it feels very good, thank you..." Er meine dann noch, dass es eine schöne Zeit war und dass sie uns lieben... Un dann haben sie 1979 mit Jimmy als dritten Gitarristen gespielt. Alle haben mitgesungen udn die Stimmung war absolut genial. Am Ende hat Billy sich nochmal bedankt und hat gewunken und Plektren und Wasserflaschen in die Menge geworfen. Und dann ist er sogar auf die Boxen geklettert und auf allen vieren drauf rumgekrabbelt und hat gewunken. Nach ein paar Minuten waren dann alle weg. Die Türen wurden geöffnet und die Menge löste sich langsam auf. Im Hintergrund lief "My Blue Heaven".
Eins aknn ich sagen, ich hab noch nie so doll geschwitzt und solchen Durst gehabt.
Aber Billys Grübchen sind in echt noch viel niedlicher

War nett sich mal wieder daran zu erinnern. Ich hab auch noch ein paar wenige Fotos...
Ich wünschte, ich hätte noch öfter die Gelegenheit gehabt, die Pumpkins live zu sehen, bin aber natürlich froh, dass ich die, eine, die ich hatte genutzt hab...