Die Pumpkins arbeiten die ersten Monate des Jahres an ihrem neuen Album "Adore". Das Konzept des Albums beschreibt Billy folgendermaßen: "Die Idee war, dieses sehr reduzierte Akustikalbum zu machen. Wir fühlten, während wir das letzte Album machten, das diese ganze Indie - Rock - Bewegung zu einem Ende kam, zumindest in Amerika. Wir machten aus Mellon Collie das essentielle Pumpkins - Album, weil wir wußten, das wir von den Sound und der Herangehensweise verändern würden." Die Aufnahmen zu Adore unterscheiden sich wesentlich von denen der vorherigen Alben, zunächst im Bezug auf den Arbeitsaufwand. D´arcy:"Wir würden 4 Tage die Woche arbeiten, wir würden 6 Stunden am Tag arbeiten, das Album in sechs Wochen aufnehmen und gleichzeitig noch eine Tour zum Album machen." Die Arbeitstage sehen nun so aus, das Billy morgens einige Songs und Ideen entwickelt, um diese dann später am Tag im Studio gemeinsam auszuprobieren. Musikalisch markiert Adore den prophezeiten Einschnitt. Gitarren kommen nur auf spärliche Weise zum Einsatz, auf zahlreichen Stücken wird mit Drumcomputern gearbeitet, die Stücke sind sehr ruhig, die Instrumentaliserung zurückhaltend.
Billy: "Wir griffen auf die Art zu Arbeiten zurück, die wir gewohnt waren, bevor wir Jimmy trafen, nur wir drei und ein Drumcomputer".
James: "Dies ist die Art und Weise auf die wir Songs zu in den Anfängen der Band schrieben. Wir drei arbeiteten lange zusammen, bevor wir einen Schlagzeuger hatten."
Zusätzlich sind eine Reihe von Gastmusikern auf "Adore" zu hören. Matt Cameron wirkt auf 7 Songs mit, von denen nur ein Song, "For Martha", auf dem Album landet. Matt Walker arbeitet auf 7 Songs mit, Joey Waronker(Beck) auf vier Songs. Bon Harris(Nizer Ebb) programmiert einige Schagzeugparts. Dennis und Jimmy Femion von den Frogs steuern Backgroundvokals zu den Songs "To Sheila" und "Behold! The Nightmare" bei. Neben dem schon erwähnten Material aus den Sessions mit Brad Wood im August 1997 wird Material, das das Ergebniss von wochenlanger Arbeit war, wieder verworfen. Der Verlust Jimmy Chamberlins wiegt immer noch schwer. Am 15. Januar spielt Billy ein 45 - minütiges Akustikset im "Viper Room", Los Angeles. James spielt einige Songs von seinem Soloalbum "Let it Come Down,"das am 10. Feburar veröffentlicht wird. James:"Ich fing an, das singen zu lernen, und wollte meine eigenen Songs schreiben, sie singen und sie so arrangieren, wie ich sie in meinem Kopf hörte." Am 26.März gewinnen die Pumpkins einen Grammy("Best Hard Rock Performance") für "The End is The Beginning is The End." Für die anstehende Tour wird nun ein Schlagzeuger gesucht. Die Wahl fällt auf Kenny Aronoff. Aronoff, ein erfahrener Sudio- und Livemusiker (arbeitete u.a. mit John Fogerty, Melissa Etheridge und ist mit seiner Arbeitauf etwa 330 Platten vertreten), überzeugte die Band. Die Proben für die Tour beginnen im Mai in Chicago. In London finden die Dreharbeiten zum Video der ersten Single "Ava Adore" statt. In der Folge spielen die Pumpkins eine Reihe von Gratiskonzerten, um das neue Album zu promoten. Die Veranstaltungsorte waren durchweg ausgewählte, außergewöhnliche Locations. Das Ziel der Band war es, Songs des gesamten Albums zu spielen. Die Liveversionen der Songs unterschieden sich hierbei erheblich von denen auf "Adore". Billy: "Wenn du das Album gehört hast, wird das Konzert anders sein. Wir spielen das Album nicht auf dieselbe Weise. Jeder Song wird jeden Abend neu interpretiert." Die Gitarren kommen live wieder ins Spiel. Die drei Pumpkins und Schlagzeuger Kenny Arronoff werden zusätzlich von zwei Percussionisten(Stephen Hodges/Dan Morris), sowie Mike Garson an Keyboards/Klavier unterstützt. "Adore" wird am 2.Juni 1998 veröffentlicht. Themen des Albums waren laut Billy "Liebe, Verlust, Schicksal, Tod und Pest." Billy charakterisiert das Album auch als einen inhaltlichen Enschnitt: "Ich rede nicht mehr zu Teenagern. Ich rede jetzt mit jedem, Leuten, die älter sind als ich, Leuten, die jünger sind als ich und auch mit unserer Generation." Die Band verkündet am 8. Juni, auf eine Benefiztour zu gehen. Die Tour umfaßt 17 Shows in 15 Städten und hat den Titel "An Evening with the Smashing Pumpkins." Die Erlöse der Ticketverkäufe gehen an lokale Organisationen die Jugendarbeit betreiben. Die Band übernimmt sämtliche Kosten der Tour. Die Pumpkins steuern nebenbei die 93´er b-Seite "Never Let Me Down again" zu dem Depeche Mode Tribute Album "For The Masses" bei. Am 30. Juni beginnt die Benefiztour mit einem Konzert in San Francisco. Die Tour bringt insgesamt über 2.000.000$ ein. Billy unterstützt außerdem Courtney Love bei der Veröffentlichung des zweiten "Hole" Albums "Celebrety Skin".
1999 nimmt Billy Corgan gemeinsam mit dem Pianisten Mike Garson (der die Band zuvor bereits auf ihrer Tour zu Adore begleitet hatte) die Musik zum Film Stigmata auf. Darunter ist auch das von Natalie Imbruglia gesungene Lied Identify, dessen Text ebenfalls von Corgan stammt.