Eine kleine Chronologie des Labels aus Seattle. Das meiste stammt aus einem Informationsblatt zum 20-jährigen Jubiläum Sub Pop's.
Bruce Pavitt gibt als Student am Evergreen College in Olympia, Washington das Fanzine Subterranean Pop, mit dem Schwerpunkt auf amerikanischer Independent Rockmusik, heraus. Nach der ersten Ausgabe wurde der Name zu SubPop verkürzt. Insgesamt erscheinen neun Ausgaben, von denen drei als sogennante Cassette-zines (Ausgaben 5, 7 und 9) erscheinen.
Pavitt beginnt die Kolumne Sub Pop U.S.A. für das Seattler Musikmagazin The Rocket zu schreiben. Er verwendet diesen Namen auch für eine Radioshow, die er beim Sender KCMU-FM moderiert.
Pavitt gibt die Vinyl-Kompilation Sub Pop 100 (SP10) heraus, auf der sich mit den Wipers und den U-Men auch zwei Punk-Bands aus dem Nord-Westen der USA befinden. Auf der Rückseite befindet sich das schwarz-weiße Logo, welches von Helene Silverman und Wes Anderson ursprünglich für die Kolumne Sub Pop U.S.A. entworfen haben.
Jonathan Poneman moderiert bei KCMU-FM die Sendung Audioasis, welche sich ausschließlich mit Bands aus der Umgebung von Seattle beschäftigt. Kim Thayil, Bassist bei Soundgarden, ein gemeinsamer Freund von Bruce und Jonathan macht die beiden miteinander bekannt. Jonathan macht den Vorschlag die Veröffentlichung von Soundgardens Screaming Life EP (SP12)zu finanzieren. Dies ist der Beginn der Zusammenarbeit.
Sub Pop Records veröffentlichen Green Rivers Dry As A Bone (SP11). Wenig später werden sich Green River auflösen und als Nachfolgebands entstehen Mudhoney und Pearl Jam.
Pavitt und Poneman haben sich ein kleines Büro gemietet und ihre bisherigen Jobs gekündigt. Dies ist der offizielle Start von Sub Pop als Label.
Mudhoney veröffentlichen ihre Superfuzz BigMuff EP (SP21). In einem Brief, den Mark Arm, Sänger und Gitarrist bei Mudhoney, 1981 an das Fanzinze Desperate Times schickt, bezeichnet er seine damalige Band als pure grunge, pure shit....
Es erscheint Nirvanas erste Single Love Buzz b/w Big Cheese (SP23). Dies ist auch gleichzeitig der Start für den Sub Pop Singles-Club. Der Singles Club ist ein Abonnement für 7''-Singles, man bezahlt für ein halbes oder ein ganzes Jahr im voraus und erhält dafür jeden Monat eine 7''-Single. In der ersten Auflage des Clubs erscheinen insgesamt 62 Singles. Die letzte Ausgabe, Lou Barlow's I Am Not Mocking You, erscheint im Dezember 1993.
Nirvanas Debüt-Album Bleach (SP34) wird veröffentlicht. Es ist Sub Pop's meist verkauftes Album, mit ca. 1,6 Millionen Kopien.
Mudhoney, Tad und Nirvana spielen auf dem Lamefest im mit 1.400 Plätzen ausverkauften Moore-Theater in Seattle. Es ist das erste Mal das das Moore-Theater von lokalen Bands als Auftrittsort genutzt wird und auch noch ausverkauft ist. Rock aus Seattle erreicht nun immer mehr Zuhörer und Interessierte, und ist nicht mehr nur ein Vergnügen für die eingeweihten, die die kleinen Clubs besuchen. Dies ist nur der Anfang einer Welle amerika- und später weltweiten Interesses.
Mudhoney spielen als erste Sub Pop Band auf dem Reading-Festival (UK).
Nirvana tritt auf dem Reading-Festival auf.
Sub Pop ist in finanziellen Schwierigkeiten. Sowohl die Musikzeitschrift The Rocket als auch Seattle Weekly beschäftigen sich in Cover-Storys mit diesem Problem:
Nirvana sind Headliner auf dem Reading-Festival. Außerdem treten noch Mudhoney und L7 auf.
Sub Pop veröffentlicht Diary (SP246) von Sunny Day Real Estate. Dieses Album scheint für die nächsten Jahre eine Vorlage für "Wie nehme ich ein Emo-Album auf" zu sein.
Aufgrund anhaltener finanzieller Schwierigkeiten verkauft Sub Pop einen Anteil von 49% an die Warner Music Group. Infolge dessen wird Sub Pop Europe / Glitterhouse und alle anderen Sub Pop Ableger geschlossen. Der weltweite Vertrieb wird von der Warner Music Group übernommen.
Bruce Pavitt verläßt Sub Pop.
Der Singles Club erlebt eine Neuauflage. Dieses Mal erscheinen 47 Singles im Club, u.a. von Jesus And The Mary Chain, den White Stripes, Bright Eyes, Death Cab For Cutie und Bonnie Prince Billy.
Mit Mudhoney's March To Fuzz (Best of and Rarities) (SP500) ist auch ein kleines Jubiläum verbunden, die 500ste Veröffentlichung unter dem Label Sub Pop.
The Shins veröffentlichen ihr Debutalbum Oh, Inverted World (SP550). Die Band erlebt 2004 ihren Durchbruch, als Zach Braff, Schauspieler und Regisseur, zwei Songs der Shins in seinem Film Garden State verwendet.
Mit David Cross' Shut Up, You Fucking Baby! (SP590) veröffentlichen Sub Pop ihr erstes Comedy-Album. In 2003 wird dieses Album für den Grammy in der Kategorie "Best Comedy Album" nominiert.
The Postal Service veröffentlichen Give Up (SP595). Es wird mit knapp 1 Million verkaufter Einheiten zum zweitbesten verkauften Album in der Geschichte Sub Pop's. Der Topseller aus dem Hause Sub Pop ist natürlich Nirvana's Album Bleach (SP34).
Dead Moon veröffentlichen mit Echoes Of The Past (SP706), ein Retrospective über ihr bisheriges Werk, ihr erstes Album auf Sub Pop. Im November 2006 geben sie ihre Auflösung bekannt.
Die Shins treten als erste Sub Pop Band bei Saturday Night Live (NBC-TV) auf. Ihr Album Wincing The Night Away (SP705) steigt auf Platz #2 in die Billboard 200 Album Charts ein.
Sub Pop eröffnen ihren eigenen MP3-Store auf subpop.com.
Das Folk-Duo Flight Of The Concords gewinnt mit ihrem Album Distant Future (SP746) den Grammy für das beste Comedy Album.
Sub Pop feiert seinen 20.ten Geburtstag. Neben einem Re-Release von Mudhoneys Superfuzz Bigmuff, einer Neuauflage (Nummer 3) des Singles Club, findet ein 2-tägiges Festival im im King County's Marymoore Park statt. Neben Bands die aktuell bei Sub Pop unter Vertrag stehen, wie No Age, Foals, Wolf Parade, Fleet Foxes und Iron & Wine treten auch Bands aus den Grunge-Tagen des Labels auf. Einige reformieren sich nur für diesen Auftritt, wie u.a. Green River, Les Thugs, Seaweed oder Eric's Trip.